Funktionstest der Katastrophenschutzsirenen am 09.09.2021

Mickhausen, den 26.08.2021

Nachdem der Funktionstest im Frühjahr, der Bundeweite Warntag sowie der bayernweite Funktionstest am 09.09.2021 abgesagt wurden, ist es Herrn Landrat Sailer und uns, dem Katastrophenschutzteam, ein großes Anliegen, die Sirenenprobe am 09.09.2021 trotzdem stattfinden zu lassen. Dieser Entschluss stand unmittelbar nach der Absage des Warntages Anfang Juli  bereits fest. Die jüngsten Ereignisse und Erkenntnisse aus den Hochwassergebieten haben uns in unserem Entschluss bestätigt.

  

Es ist vorgesehen, dass alle Sirenen im Landkreis, die ertüchtigt sind, den 1 Minute langen KatS-Ton zu emittieren, auszulösen.  

 

Ferner beabsichtigen wir, die NINA-Warn-App etwa 15 Minuten vor der Sirenenprobe auszulösen. 

 

Sirenen- und Lautsprecherwarnung - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de).

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Inna Lindemann

https://ww3.landkreis-augsburg.de/logo/Signatur_Design_2018_Logo.gif

 

 

Bild zur Meldung: Landratsamt Augsburg