Dorfzentrum Münster: So sieht das Herzstück im Mickhauser Ortsteil aus
Auf dem Dorfplatz im Mickhauser Ortsteil Münster ist das neue Gemeinschaftshaus bereits erkennbar. Was es einmal alles bieten soll.
VON MARCUS ANGELE UND WALTER KLEBERMit dem Aufrichten des Dachstuhls vor wenigen Tagen ist das Bauprojekt "Neue Mitte Münster" in seine nächste Bauphase getreten. Im Bereich der Marktstraße und des Klosterweges des Mickhauser Gemeindeteils entsteht nach den Plänen des Architekturbüros Rieger ein Dorfgemeinschaftshaus mit Bürgersaal, Gerätehaus (samt Fahrzeughalle) und Vorplatz. Nun endlich ist zu erkennen, wie das künftige Dorfzentrum in etwa aussehen könnte.
Meinolf Hasse vom Planungsbüro Daurer & Hasse aus Wiedergeltingen stellte in der jüngsten Gemeinderatssitzung in einer kleinen Präsentation die verschiedenen Möglichkeiten für die Fertigstellung der Außenanlagen vor. Der Gemeinderat stimmte danach über die Ausführung im Einzelnen ab.
Dorfzentrum Münster: Wie das Umfeld einmal aussehen soll
Für den Vorplatz am Haupteingang wird ein Natursteinpflaster in einem unregelmäßigen Verbund aus einfarbigem Granit verlegt. Das Buswartehäuschen soll mit Glasseitenwänden und einer Rückwand aus Holz transparent, modern und leicht wirken. Zum Gesamtbild passend sind die anthrazitfarbenen Sitzauflagen der Sitzstufen, die aus einem sehr witterungsbeständigen und leicht pflegbaren Acryl-Kunststoffgemisch bestehen.
Der Parkplatz wird mit einer LED-Mastleuchte und der Weg mit Leuchten am Gebäude erhellt. Dazu zeigte Hasse unter anderem auch noch eine mögliche Bepflanzung sowie die angedachte schwenkbare Maibaumhalterung im dafür vorgesehenen Fundament. Weitere Entscheidungen sollen in der nächsten Sitzung noch getroffen werden.
Entschieden wurde dagegen schon über diverse Eigenleistungen für das Gemeinschaftshaus. Hier können zum Beispiel für Fliesen-, Platten- und Malerarbeiten, Dachdeckerarbeiten sowie einige Innenarbeiten rund 40.000 Euro eingespart werden. Sollte schließlich alles klappen wie geplant, könnte das Gemeinschaftshaus bis zum Münsterer Dorffest im Juni 2022 fertiggestellt sein.
Bild zur Meldung: Foto: Walter Kleber